Der Teilnehmer Stefan Seiner schreibt:

Was für ein buntes Wochenende! Noch immer habe ich diese leuchten in den Augen. Ich bin gerade bei den 4. Stapelfelder Fototagen und 1 1/2 Tage liegen gerade hinter mir und ich versuche das Gesehen und Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen.
Der Freitag begann mit einem wahnsinnig interessanten Vortrag von Dr. Martin Feltes der uns mit den Bildern von Karl Bloßfeldt gezeigt hat wie die Natur mit Ihrer Perfektion als Vorbild für vieles vom Menschen geschaffene ist. Schon interessant wie sich Wolkenkratzer ähneln mit dem Schachtelhalm.

Dr. Heinrich Dickerhoff entführte uns mit Märchen, seiner Begleitung und ihren Stimmen in eine ganz andere Welt und schlug damit eine perfekte Brücke zu den Ausstellung "Das verzauberte Land" von Kilian Schoenberger.

Am Samstag ging es dann richtig los. Eine Vielfalt von Persönlichkeiten, Bildern und Präsentationsstilen sorgte bei mir für eine kurzweilige aber intensive Zeit.

  • Guido Sachse machte kleine Dinge ganz groß und erzählte mit Wortwitz von seinen Projekten.
  • Ines Monden schaffte es auf eine unbeschreibliche Art Gefühle mit Bildern, Musik und Worten auszudrücken und brachte mir wärme in mein Herz
  • Killian Schöneberger erzählte von den Hintergrund seines Projektes und zeigte wie "verrückt" man sein muss um Mitten in der Nacht sich Satelitenbildern anzuschauen und dann hunderte von Kilometern zu fahren für das perfekte Foto.
  • Willi Rolfes, Dr. Ulrike Kehret und Heinrich Siefer zeigten uns in Wort (platt), Bilder und Musik die Region in einer völlig neuen Symbiose
  • Julia Kauer und Eike Mross zeigen, dass auch junge Menschen ein beachtliches Wissen für die Natur haben können, was es ihnen ermöglicht tolle Fotos von Fuchs, Dachs und sogar Wolf zu schiessen. Man hat das Gefühl live im Wohnzimmer diese doch sehr scheuen Tiere zu sein.
  • Zum Abschluss zeigte Markus Mauthe wie man mit der Fotografie die Frau des Lebens findet, aber noch mehr wie schön diese Erde ist und deshalb auch so schützenswert.

Zwischendurch hatte man viele Möglichkeiten des Austausches, sei es bei den vertiefenden Workshops oder beim Käffchen und den Speisen. Für mich war/ist die Veranstaltung (http://www.inspiration-natur.com/) ein richtig tolle Zeit und ich möchte mich mit ein paar Impressionen bedanken und Werbung dafür machen:

http://stefanseimer.zenfolio.com/p822304830

P.S.: Dir Willi Rolfes und Deinem Team ein großes Dankeschön für die tolle Zeit!